thinkabout - Weblog @ myblog.de: SaferSurf active [uggypfbm]




Mein Schreiben, mein Atmen.
(Manfred Hinrich)

Vom Tagebuch des Alltags bis zum zeitlosen meditativen Text in Prosa oder Poesie. Teile mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken, und versuche, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Meine neue Domain, passwortfrei:

Loading


Kategorien
Achtsamkeit ¦ zum Blog(gen) ¦ Bunt gemischt ¦ Erdlinge ¦ Egon & Nirvan ¦ Gedankensprudel ¦ Gesellschaftlich ¦ Lyrisch-Poetisch ¦ Politisch ¦ Prosa (-isch?) ¦ Quellwasser ¦ Tagebuch ¦ Ungesandtes ¦ Versandtes ¦ Zahlen sprechen ¦ Zeit ¦ Zwischen Tagen ¦
rundum Fussball
Zusatzseiten
Das Huhn, mein Lehrer ¦ Reisen ¦ Unsere Psalmen ¦ Dalai Lama in Zürich ¦ Die Kutsche ¦ Kurzgeschichten ¦ Moment!Aufnahme ¦

Ich bin dann mal da



Ein Tag wie ein Bilderbuch. Und ich lasse die Seele baumeln. Zum ersten Mal im Neuen Jahr empfinde ich die Zeit als gedehnt. Und geholfen hat mir ganz massgeblich Hape Kerkeling, der mir den Dalai-Lama-Satz näher gebracht hat, der da lautet:

Drop the thought.

Lass den Gedanken fallen.

Bücher - wie sehr habe ich sie vermisst! Wie sehr habe ich diese letzte Woche genossen, in der ich immer wieder voller Lust nach Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" gegriffen habe. Nichts hätte sinnbildlicher sein können für mich in diesen Wochen, als diese Metapher des Jakobswegs mit einem etablierten Komiker auf demselben, der ohne jegliche Geziertheit, ohne übertriebene Esotherik, aber mit echter Hingabe an die Frage: Wer bin ich? leben will und dabei dem Glauben einen Platz gibt. Gut möglich, dass Kerkeling mit seinem ganz natürlichen Umgang mit seinen Überzeugungen (und noch mehr mit seiner Art des Nachfragens und Suchens) bei so manchem ein Innehalten auslöst: Aha, es ist nicht staubig, sich mit Religion zu befassen. Es ist nicht abgehoben, nicht schwärmerisch. Sondern ganz natürlich. Und naheliegend. Und die Wahrheit darin darf ich selber suchen. Muss ich ja auch.

Dann lasst uns mal weiter leben, Freunde, und suchen, und diskutieren, und forschen, nach Herzenslust.

 

Thinkabout


abgelegt in Kategorie Tagebuch
Daheim, 16. Februar 2007
Neue Einträge per Mail annonciert bekommen

 

16.2.07 20:00
 
Letzte Einträge: Drüben ist Nr. 3000 erreicht, Wie geht es hier wohl weiter?


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

Creative Commons License
Die Inhalte dieser Seiten sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.



Gratis bloggen bei
myblog.de