thinkabout - Weblog @ myblog.de: SaferSurf active [uggypfbm]




Mein Schreiben, mein Atmen.
(Manfred Hinrich)

Vom Tagebuch des Alltags bis zum zeitlosen meditativen Text in Prosa oder Poesie. Teile mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken, und versuche, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Meine neue Domain, passwortfrei:

Loading


Kategorien
Achtsamkeit ¦ zum Blog(gen) ¦ Bunt gemischt ¦ Erdlinge ¦ Egon & Nirvan ¦ Gedankensprudel ¦ Gesellschaftlich ¦ Lyrisch-Poetisch ¦ Politisch ¦ Prosa (-isch?) ¦ Quellwasser ¦ Tagebuch ¦ Ungesandtes ¦ Versandtes ¦ Zahlen sprechen ¦ Zeit ¦ Zwischen Tagen ¦
rundum Fussball
Zusatzseiten
Das Huhn, mein Lehrer ¦ Reisen ¦ Unsere Psalmen ¦ Dalai Lama in Zürich ¦ Die Kutsche ¦ Kurzgeschichten ¦ Moment!Aufnahme ¦

Eine Bilanz?



Bilanzen - sind sie so nüchtern, wie es Zahlen glauben machen?

Ist es nicht so, dass auch sie immer mehr Fragen stellen als Antworten liefern? Es gilt zu interpretieren. Führung bedeutet Deutung und Konklusion. Das Ergebnis muss betriebswirtschaftlich und verkaufstechnisch gedeutet werden. Und mit dem Ergebnis muss auch geführt werden:

Eine Excel-Tabelle liefert schwarz auf weiß ein Resultat - aber kaum je alle Gründe für die offen gelegte Tendenz.

Erfolg auf diesem Blatt wird gerne als absolute Aussage genommen, ein Verlust leider auch. Dabei sind es immer Menschen, die dahinter stehen, die motiviert sind oder auch nicht.

In vielen großen Firmen sind die MA darauf trainiert, nicht anzuecken. Die erste Aufmerksamkeit gilt den internen Spielregeln. Oft zum Leidwesen der Firma, aber durchaus im Sinn eines Chefs, der mit seiner Abteilung in erster Linie "keine Probleme" machen will.

Da liebe ich mir das persönliche Gespräch am Telefon, das konkrete Projekt, die Produktentwicklung in der Hand. Das sind dagegen konkrete, sinnliche Dinge, die mir einen Gegenwert in die Hand und fürs Gemüt geben, den ich auf keinem Excel-Sheet ausgedruckt kriege. Ich weiß um seinen Wert. Und hoffe, ich werde nie darauf verzichten wollen. Für meine persönliche Bilanz und die Ausgeglichenheit der Seele.

22.2.07 12:08
 
Letzte Einträge: Drüben ist Nr. 3000 erreicht, Wie geht es hier wohl weiter?


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

Creative Commons License
Die Inhalte dieser Seiten sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.



Gratis bloggen bei
myblog.de